MINT in Blomberg 2017: Licht eforschen und entdecken
Lichtspiele locken zahlreiche Besucher in die Schießhalle
Mit vielen guten Ideen nahmen die Blomberger Bildungseinrichtungen bei
der MINT-Präsentation in der Schießhalle das Thema Licht unter die Lupe.
Zahlreiche Gäste, darunter auch Bürgermeister Klaus Geise und der
Landtagsabgeordnete Jürgen Berghahn, bestaunten das vielseitige
Angebot und ließen sich von den Akteuren zum Mitmachen animieren.
Bunte Schatten bergen ein Geheimnis über die Farben des Lichts. Diese
Erkenntnis machten die jüngsten Akteure in dem Projekt MINT in Blomberg.
In nahezu allen Bildungseinrichtungen der Nelkenstadt liefen die
Aktionen rund um das Thema Licht, deren Ergebnisse am 18. März von 11
bis 14 Uhr in der Schießhalle in Blomberg gezeigt wurden.
Da gibt es eine Langzeitstudie zum Verhalten von Garnelen und Guppies
unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen in der Realschule,
Experimente zur Lebensfähigkeit von Bakterien, zur Photosynthese oder
Floureszenz am Hermann-Vöchting-Gymnasium. Spektralfarben,
Lichtbrechung, Optik, Pflanzenwachstum sind Dinge, die in den
Grundschulen erforscht werden.
Die Projekte
Elektronisches Basteln mit Licht, Licht und Leben – Leben ohne Licht, Photosynthese-Experiment, Floureszenz, Bakterien und Licht, Langzeitstudie „Garnelen und Guppies im blauen Licht“, „Dem Täter auf der Spur“ – Arbeiten mit Infrarotlicht und ultraviolettem Licht Augenbaukasten „Wenn das Licht ausgeht“ , Sonne und Solar (Technik-Kurs) – Wie LEDs funktionieren – Licht unter Wasser, „Watt war gestern“- von Kelvin, Lumen, Lux und anderen physikalischen Größen – Moderne Leuchtmittel im Haushalt und am Arbeitsplatz, Licht und Spiegel: Kaleidoskop, Periskop, Glitzerkugellampe, Schattenspielerei, Optik und Strom, Schattenstadt , Farben des Lichts, Spektralfarben , Bohnenwachstum und Lichtbrechung, Tiere, die leuchten, Sonnenofen , Versuche zum Thema Licht und Optik, Schattentheater / Farben / Schattenspiele / Schwarzlicht / Schattenbilder, selbst gebauter Lichttunnel