Sie sind einfach näher dran: Auszubildende finden noch den richtigen Ton und die passende Bildsprache für den kommenden Nachwuchs in unseren Unternehmen. Dass diese Fähigkeit auch erfolgreich für die Ausbildungsakquise eingesetzt werden kann, zeigten Florian Reinicke und Steffen Brinker als angehende Industriekaufleute im staylipso-Unternehmen Phoenix Contact.  Als Mitarbeiter der „Junior Business Unit“ (JBU), die mit 40 Azubis in fünf Geschäftsbereichen  unter anderem selbstorganisiert die Praktikantenbetreuung und die Berufsorientierungsmaßnahmen des Unternehmens betreut, habe sie jetzt auf Einladung des ALEXA-Teams der Gide-Wirtschaftsförderung ein online-Seminar zur Nutzung von social-media-Kanälen für die Ausbildungsakquise gegeben.

Mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus lippischen Unternehmen nutzten diesen Online-Impuls der besonderen Art und waren dankbar für brauchbare und einfach umsetzbare Tipps . Sie erhielten praktische Beispiele für die digitale Bewerbung ihrer Ausbildungsszene und Anregungen aus erster Hand.

In ihrem Online-Vortrag zeigten die zwei Referenten, wie sie mit digitalen Instrumenten gezielt Jugendliche für eine Ausbildung in ihrem Unternehmen gewinnen. Sie erläuterten die praktische Herangehensweise an Social Media-Kanäle und die tatsächliche Umsetzung anhand einiger Praxis-Beispiele. Außerdem gingen sie auf die digitalen „Do‘s and Don’ts“ ein und erläuterten die Chancen von SocialMedia und anderer digitaler Medien.

„Das war ein spannendes und exklusives „Insight“, das sich sicherlich gelohnt hat – insbesondere auch für kleinere Betriebe“, zog Thorsten Brinkmann, Leiter des JOBSTARTER-Projekts ALEXA bei der GILDE Wirtschaftsförderung in Detmold eine positive Resonanz.