16. Oktober 2023

1. Nacht der Ausbildung in Lippe

Der Erstaufschlag zur Nacht der Ausbildung ist im Lippischern Südosten gelungen.

Überrannt wurden unsere staylipso-Unternehmen zwar nicht, aber es konnten intensive und vielversprechende Gespräche mit den Besuchern geführt werden. Ausbildungssuchende, oft von Vätern oder Müttern begleitet, steuerten gezielt die offenen Türen an, hinter denen sie sich einen künftigen Ausbildungsplatz vorstellen konnten. Ob sich die eigene Vorstellung mit der Realität deckte, das konnten sie vor Ort erfahren. 

Gut vorbereitet erwarteten folgende staylipso-Unternehmen ihre Gäste: MÜLLER Umwelt in Schwalenberg, infinitiy am Schiedersee, Phoenix Contact im Trainingcenter Schieder, Kraus Elektromotoren, die Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, die Nelkenapotheke, die Stadtverwaltung Blomberg und Synflex in der Kernstadt Blomberg, Rainer Kiel in Istrup sowie Oskar Lehmann in Donop.

Ein Blick auf die Impulsveranstaltung im Rathaus Schieder

Ausbilder/innen aus den Unternehmen Phoenix Contact, KEB, Kneho-Lacke, Brandt*Polarus und dem Autohaus Stricker mit den Verantwortlichen der Kreiswirtschaftsförderung, der Agentur Herzstück und der Lippe-Bildung eG sowie Bürgermeister Jörg Bierwirth als staylipso-Gastgeber der Impulsveranstaltung. Und schon finden sich diese Unternehmen als Akteure der „Nacht der Ausbildung“ auf www.nda-lippe.de

Für unsere lippisch-südöstlichen Teilnehmer wird es übrigens einen Wegweiser geben, der die Besucher am 16. November von einem zum anderen Ausbildungsangebot leiten wird. Und in den Schulen wird im Vorfeld kräftig für die „Nacht der Ausbildung“ geworben. Es lohnt sich also, dabei zu sein!